Ausbildung – wir bilden Dich aus!

Anlagenmechaniker
Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Umwelttechnik/Erneuerbare Energien (m/w)

Beginn: August 2018

ZIEGELER Solar+Haustechnik ist ein innovativer Fachhandwerksbetrieb für Solar- und Haustechnik in der Region Braunschweig, Salzgitter, Peine und Umgebung, mit Sitz in Wierthe bei Vechelde. Wir haben uns auf die Nutzung regenerativer Energien mittels neuester Technologien spezialisiert.
Seit über 40 Jahren arbeiten wir mit dem Anspruch, die Kundenvorstellungen und -erwartungen zuverlässig, termingerecht und auf hohem Qualitätsniveau zu erfüllen. Fachkundige Beratung, Einbau, Wartung und Reparatur zum fairen Preis sind für uns selbstverständlich.

Deine Aufgabengebiete in der Ausbildung

Mit dieser Ausbildung bist Du vielseitig aufgestellt und erlernst praktisch in 3½ Jahren bei uns zwei Berufe: den des Gas-und Wasserinstallateurs sowie des Zentralheizungs- und Lüftungsbauers. Du arbeitest in der Montage und Instandhaltung von komplexen Anlagen und Systemen in der Versorgungstechnik. Dazu gehören die Planung und der Bau von Heizungssystemen, Klimaanlagen, Solaranlagen, Gasversorgungsanlagen, Trinkwasseranlagen sowie von sanitären Anlagen.

Deine Perspektiven bei uns

Du kannst Dich zum Kundendiensttechniker, zur Solarfachkraft sowie zum Meister, Techniker oder Diplomingenieur für Versorgungstechnik weiterbilden.

Du solltest mitbringen:

  • Hauptschul-/Realschulabschluss oder Abitur
  • Handwerkliches Geschick (z.B. beim Einbauen von Sanitäranlagen und den dazugehörigen Armaturen)
  • Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Bohren der Löcher für Rohrbefestigungen oder Biegen von Kupferrohren)
  • Eine genaue, umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise (z.B. Überprüfen der Funktionen und Einstellwerte von Anlagen)
  • Technisches Verständnis (z.B. Verstehen von Anlagen und Systemen der Gebäudeversorgungstechnik)
  • Flexibilität (z.B. Anpassen an wechselnde Arbeitsorte und -bedingungen bei Montage- und Reparatureinsätzen)
  • Interesse an Mathe, Physik, Werken
  • Spaß an der Kommunikation mit Kunden
  • Lust auf Arbeiten im Team
  • Sauberes Erscheinungsbild

Kurz: Du passt zu uns, wenn Du Deine Geräte oder dein Fahrrad instand setzen kannst und auch schon einmal einen Reifen geflickt hast.

Dein Weg zu uns

Haben wir Dein Interesse geweckt? Das freut uns!

So geht es jetzt weiter:

Bitte sende uns Deine digitalen Bewerbungsunterlagen – ab sofort – über das nebenstehende Kontaktformular zu:

  • Anschreiben (über Formularfeld)
  • Lebenslauf (als Dateianhang)
  • Letztes Schulzeugnis bzw. Abschlusszeugnis (zusammen mit Lebenslauf in einer Datei)
  • Arbeitszeugnisse, ggf. sonstige (Schulungs-)Zertifikate, falls vorhanden (zusammen mit Lebenslauf in einer Datei)

Nach dem erfolgreichen Bewerbungsgespräch absolvierst Du bei uns ein Praktikum, damit wir Dich besser kennen lernen können (Dauer: mindestens zwei Wochen, dieses ist auch im Rahmen eines Schülerpraktikums oder in den Ferien möglich).

Fragen + Kontakt

Fragen zu Deiner Bewerbung beantwortet Dir gern Frau Simone Sachteleben, telefonisch unter
(05302) 80 555-0 oder per E-Mail an simone.sachteleben@ziegeler-solar.de.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbungsunterlagen!

Frank Ziegeler & Simone Sachteleben

Bitte nutze ausschließlich das nachfolgende Onlineformular für Deine Bewerbung bei uns und lade Deine aussagekräftigen Unterlagen unten in einer Datei als PDF oder in einer Word-Datei hoch:

Dein Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

Betreff (Pflichtfeld)

Dein Anschreiben (Pflichtfeld)

Dein Lebenslauf max. 10MB - eine Datei (PDF, DOC, DOCX)

Deine Zeugnisse max. 10MB - eine Datei (PDF, DOC, DOCX)